Opera 12 Alpha

Entgegen meiner eigentlichen Ansicht nur finale Browserversionen zu benchen, konnte ich mich heute dann doch nicht zusammenreißen und habe mir Opera 12 Alpha heruntergeladen und gebencht. Ich kann nur sagen, dass ich über alle Maßen begeistert bin. Im Gegensatz zum Kurztest von IE10pp3 habe ich den kompletten Parcours durchlaufen lassen. Das Ergebnis präsentiere ich hier, die Benchmarktabelle bleibt weiterhin finalen Versionen vorbehalten.

Ich kann mir durchaus vorstellen auch in Zukunft unfertige Versionen zu benchen, allerdings nur, wenn diese parallel zur finalen Version installiert werden. Ich werde auch in Zukunft nicht allen Alpha- und Betaversionen hinterrennen, sondern nur die benchen, die auch wirklich interessant sind, wie z. B. jetzt bei Opera 12 da hier Opera erstmal Hardwarebeschleunigung anbietet. Wie schon erwähnt, ich bin begeistert. Hier die Ergebnisse:

Bis auf kleinere Einbußen bei SunSpider, Peacekeeper und Flash Benchmark ’08 verlief der Benchmark nahezu durchweg positiv. Leider muss Opera hier noch am Speicherverbrauch und -management arbeiten. Hier ist noch deutlich Luft nach oben.

Update 18.10.2011: Ich habe die Tabelle um die Ergebnisse des ECMAScript test262 ergänzt.

Update 22.10.2011: Ich habe die Tabelle hier nun raus genommen und eine extra Seite erstellt. Grund ist, dass ich von Opera 12 derart begeistert bin, dass ich auf der neuen Seite die Entwicklung von Opera 12 bis zur finalen Version dokumentieren möchte. Außerdem ist mir bei der Tabelle ein Fehler unterlaufen. Ich hatte fälschlicherweise angegeben, dass Opera 12 beim Speichermanagement 7,5% schlechter sei als Opera 11.5. Richtig ist aber, dass Opera 12 hier 7,5% besser ist. Ich bitte darum diesen Fehler zu entschuldigen.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

