Chrome 16, Opera 11.6, Peacekeeper V2, ECMAScript

Da ich aus privaten Gründen längere Zeit nicht da war, gilt es nun einiges nachzuholen. Zum Einen gibt es zwei neue Browserversionen (Chrome 16 und Opera 11.6) und zum Anderen Veränderungen in der Benchmarklandschaft. Die neue Version von Peacekeeper hat sich durch die Betaversion schon vorab abgezeichnet. Nun ist sie fertig gestellt und ich habe mit dem Test von Chrome 16 und Opera 11.6 die Benchmarktabelle aktualisiert. Die neuen Werte sind deutlich niedriger und nicht nur deswegen nicht mehr mit den alten Werten vergleichbar. Die Version 2 enthält mehr und andere Tests als die alte Version. Beim ECMAScript test282 sind lediglich einige Punkte hinzugekommen. Auch hier hab ich die Browserübersicht entsprechend aktualisiert.

Chrome 16 kommt nun mit einer besseren Profilverwaltung, passend dazu bessere Cloudanbindung (es werden mehr Einstellungen synchronisiert) und mit etwas mehr Power unter der Haube. In nahezu jedem Test gab es leichte Steigerungen, insbesondere beim Webvizbench (+7% Punkte/+27% FPS) und beim Speicherverbrauch. Die restlichen Steigerungen sind eher geringerer Natur.

Bei Opera 11.6 wurde der Mailer redesignt, einen HTML5-Parser eingebaut und einige Stabilitäts- und Sicherheitsupdates eingepflegt. Hinsichtlich der Performance setzt sich Opera beim SpeedBattle die neue Benchmarkkrone auf und löst damit Safari ab. Asteroids HTML5-Test läuft nun 10% schneller und auch beim V8-Benchmark (+6,5%) und beim Kraken (+6,1%) gibt es deutliche Steigerungen. Verschlimmbessert wurde die Speicherverwaltung. Der Speicherverbrauch steigt immens (-4% (leer), -60% (20 Tabs), -72% (Differenz)), aber beim Speichermanagement gibts eine Verbesserung von 43%. Wie man an der Dokumentation von Opera 12 erahnen kann, wird es im nächsten Update zum teil sehr deutliche Steigerungen geben.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: