Firefox 9

So, gestern hab ich Chrome 16 und Opera 11.6 nachgeholt, heute folgt Firefox 9 der zwar erst heute offiziell verfügbar ist aber gestern schon auf Mozillas FTP-Server verfügbar war. In der Warteschlange hab ich dann noch den neuesten Build von Opera Next und noch zwei weitere Projekte die ich interessant finde.

Firefox 9 verspricht durch Umbauten an der JavaScript-Engine deutliche Geschwindigkeitsschübe und ich muss da deutlich zustimmen! SpeedBattle ist nun mit 95% Zuwachs doppelt so schnell wie vorher. Beim V8-Benchmark gibt es knapp 40% mehr Punkte und der Kraken wird in 33% weniger Zeit absolviert. Dagegen wirken die 7% beim SunSpider fast schon wenig, dringen sie doch bis auf 2% an die bislang unangefochtene IE9-Zone heran. Lediglich beim Maze Solver gibt es herbe Einbußen (-60%). Dieser ist halt einfach keine Firefoxdomäne.

Beim Speicherverbrauch hat sich auch einiges getan. Zwar genehmigt sich Firefox im leeren Zustand nun knapp 5MB mehr, was eine Verschlechterung von 15% bedeutet, dafür liegt der Verbrauch bei 20 offenen Tabs nur noch bei 356,4 (+5%) und beim Beenden gibt Firefox nun 35% mehr Speicher frei als vorher. Respektable Werte, wie ich finde. Hinsichtlich der Conformance hat sich allerdings rein gar nichts geändert.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: